Lesematerial für die Seele

Maia Mirianashvili

„Jeder Mensch braucht für seine Seele solches Lesematerial.“ Sagt Maia Mirianashvili.

Für die Übersetzerin der Georgischen Losungen sind die Losungen sind Worte, die man sich jeden Tag ins Herz schreiben sollte.

Georgien ist ein kleines Land zwischen Russland und der Türkei das vielen bei uns gänzlich unbekannt ist. Anfang des 19. Jahrhunderts allerdings wanderten viele Deutsche in den Kaukasus aus und gründeten dort eine neue Existenz. Ein großer Teil der Losungsleser in Georgien besteht aus deren Nachkommen, die allerdings nur noch Georgisch sprechen. Im Zuge des zweiten Weltkriegs wurden die Geistlichen aus den Siedlungen der deutschen Auswanderer deportiert und die Kirchen zerstört, was großes Leid und Ängste nach sich zog. Erst seit den 1990er Jahren versammeln sich wieder Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien.
Genau für diese Menschen ist es inzwischen wichtig, dass die Losungen während den Sonntagsgottesdiensten und Bibelstunden auf Georgisch gelesen werden. „Damit mache ich den Menschen wirklich sehr viel Freude. Diejenigen, die in Armut leben brauchen vielleicht mehr, eben Gottes Wort für jeden Tag, um die Hoffnung nicht zu verlieren.“ Erzählt Maia Mirianashvili.

„Ich bekomme immer wieder Anfragen, ob das Losungsbuch auch im nächsten Jahr noch heruasgegeben wird.“ Dank der Losungsspende ist es möglich, dass die georgischen Losungen seit acht Jahren regelmäßig erscheinen. „In Georgien herrschen sehr schlechte ökonomische Verhältnisse. Ohne die Unterstützung der Losungsspende wäre es mir nicht möglich die Losungen an die Menschen, die wirklich in Armut leben weiterzugeben. Die finanzielle Hilfe gibt mir Mut und Kraft jedes Jahr an der Übersetzung zu arbeiten.“ Erzählt die engagierte Frau, dank deren Einsatz die Losungen Jahr für Jahr aufs Neue erscheinen.

Bitte unterstützen Sie über die Losungen die Diasporaarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien.

Evangelisch-Lutherische Kirche in Georgien
Gemeinde in Tiblisi ist dankbar für die Losungen